Besseres Social Media Marketing mit Instagram.

Social media
18.10.20

In den letzten Jahren wuchs Instagram zu einem der wichtigsten Marketing-Tools für Unternehmen weltweit.

Um Instagram jedoch effektiv für Marketingzwecke nutzen zu können gibt es ein paar grundlegende Kniffe. Wir erklären die wichtigsten Eckpunkte für erfolgreiches Social Media Marketing mit Instagram.

Die beste Zeit.

Finden Sie für Ihr Unternehmen die beste Zeit, Posts auf Instagram zu veröffentlichen. Wie andere Netzwerke, sind zwei der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Inhalten
1. Zeitpunkt der Veröffentlichung
2. Gleichmässigkeit der Veröffentlichung

Bei einem engen Zeitplan im Social Media Marketing  kann es schwierig werden, alle Beiträge im Auge zu behalten.
Hier kommt die Planung ins Spiel.
Zu wissen wie man richtig plant, spart Zeit, steigert die Produktivität auf einen Schlag und bringt noch viele weitere Vorteile.

Zeit planen – Zeit sparen.

Das Erstellen und Produzieren eines idealen Instagram-Posts kann sehr zeitaufwendig sein – besonders wenn man diesen noch am selben Tag veröffentlichen möchte. Viel effizienter ist es, die Beiträge im Voraus zu erstellen und ihre Veröffentlichung einzuplanen. Ganz ohne wertvolle Zeit für Kontextwechsel oder Multitasking zu verschwenden.
Speziell dafür entwickelte Softwares ermöglichen die Erstellung eines Zeitplans. Ganz einfach.

Immer schön Gleichmässig.

Regelmässig Inhalte zu veröffentlichen ist einer der wichtigsten Bausteine zu einem stabilen Publikumsaufbau. Wenn in einem ausgeglichenen Abstand Posts geschaltet werden, wissen die Follower, was sie bei Ihrem Unternehmen zu erwarten haben und wann neue Beiträge erscheinen sollten.

So sollte beispielsweise ein Sport-Brand nach jedem relevanten Spiel neue Inhalte veröffentlichen um so auf Instagram auch zu einer Anlaufstelle für Informationen und relevante Beiträge zu werden.
Das erhalten eines konstanten Zeitplans erhöht das Engangement der Follower und verhindert gleichzeitig Durstpassagen ohne Posts.

Auf diese Weise bleibt Ihre Instagram-Präsenz aktiv, auch wenn Sie einmal nicht Zugang zum PC oder Smartphone haben. Die Posts können so problemlos auch im Urlaub und anderen Abwesenheitszeiten automatisch veröffentlicht werden.

Erstellen und Veröffentlichen: Desktop.

Smartphones sind zwar ideale Tools für das erstellen von kreativen Content, doch manchmal – besonders wenn man Social Media Manager ist – kann es einfach sein die Planung und das Veröffentlichen von einem Computer aus zu erledigen.

Eines der Vorteile ist, dass man Zugang zu Bildern und Videos hat, die man womöglich nicht mobil dabei hat. Auch sind die meisten Planungs-Tools für Instagram Nutzerfreundlicher am Desktop, was eine bessere Übersicht ermöglicht.

Verschiedene Inhaltstypen

Nicht jede Art von Inhalt lässt sich von Planungssoftwares veröffentlichen. Ohne die App Instagram können direkt von der Planungsapp folgende Inhalte veröffentlicht werden:

  • Einzelbilder mit oder ohne Beschreibung
  • Video-Posts

Bedürfen der Bearbeitung in der Instagram App:

  • Einzelbilder,die sehr lang (Portrait) oder sehr breit (Landschaft) sind. Technologisch bedingt können Planungssoftwares nur Bilder direkt posten, die den Massen 4:5 und 1.91:1 entsprechen.

Richtig Analysieren.

Falls sie wie oben empfohlen eine Software benutzen, die es vergangene Posts sammelt und anzeigt, können sie so herausfinden, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert.

Dabei werden Daten von gestern, letzter Woche oder vom letzten Monat gesammelt – wann und was passt meinem Publikum am besten? Nutzen Sie die Statistiken, um Ihre Kommunikation auf Instagram stetig zu verbessern.

Fazit

Ein Business-Profil auf Instagram lohnt sich, wenn Sie eine junge Zielgruppe ansprechen, Sie starke Bilder anbieten können und Sie die dafür nötigen personellen Kapazitäten aufbringen. Sie profitieren dann  von vergleichsweise viel Interaktion auf Instagram im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter.

Wir von Artsome können Ihnen dabei helfen, Ihre Social-Media-Marketing-Ziele definieren, Ihre Zielgruppe sowie Konkurrenz kennen und Beiträge entsprechend planen. Für die Kommunikation auf Instagram unterstützen  wir Sie dabei, vorab eine klare und individuelle Strategie für Ihren Business-Account zu definieren.

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